Sonntag, 26. April 2020

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft - Charlotte Schüler


Die besten DIYs für Einsteiger und Fortgeschrittene für ein Leben ohne Plastik
Umweltschonend auf Apfelpapier gedruckt
Erscheinungstermin: 16. März 2020
176 Seiten, 16,2 x 21,5 cm
 

Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen.

Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen.

Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen.

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt.

Das Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch zum Buch. Es ist in blau gehalten und auf der Vorderseite sind sehr schöne Bilder und die Autorin abgebildet.
Meine Meinung:
Dieses Buch ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Es gibt bereits einen ersten Teil von der Autorin zu diesem Thema, den ich aber nicht gelesen habe. Es geht in diesem Buch darum zu aller erst die Dinge, die man schon im Haus hat, zu verbrauchen, um Geld und Ressourcen zu sparen. Nachdem dieser Schritt geschafft ist, kann man sich langsam an das Thema heranzutasten. Dieses Buch enthält allerhand Tipps, wie man Plastik einsparen kann. Gelebte Plastikfreiheit sozusagen. Der erst Tipp ist sich Onlinebestellungen mit Freunden teilen, diesen Tipp finde ich sehr schwierig umzusetzen. Diese Idee funktioniert vielleicht bei der WG mit mehreren Personen jedoch bei arbeitenden Menschen, die vielleicht weiter auseinander wohnen und sich nicht täglich sehen ist das sehr schwierig umzusetzen. Und den Ofen im Idealfall für mehrere Dinge nutzen, ist sicher sinnvoll, ergibt sich aber einfach nicht immer. Zumal es ja wenig Sinn macht, wenn ich dann für abends vorkoche und es dann aber abends eh nochmal im Ofen warm machen muss. 
Ein weiterer Tipp ist möglichst viel unverpackt zu kaufen bevor wir uns Puder, Lippenstift, Kajal, Mascara u.s.w. selbst herstellen, finde ich sehr gut. Ich persönlich habe noch nie Kosmetik selbst hergestellt und weiß gar nicht auf was ich genau achten muss.
Die Tipps im Bereich Haushalt sind auch sehr hilfreich. Da lernen wir, wie man Waschmittel, Weichspüler, Putzmittel und Spülmittel herstellt. Natron ist ein wahres Wundermittel, so viel sei schon verraten.
Fazit:
Alles in allem gefällt mir das Buch gut. Es sind zwar einige Tipps sehr schwer umzusetzen, doch im Großen und Ganzen gut anwendbar. Die Autorin hat einen gut Schreibstil und man kann das Buch sehr flüssig lesen. Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.
Solltet Ihr weitere Informationen über das Buch benötigen könnt ihr auf http://www.randomhouse.de/ alles Weitere nachlesen.
Ich bedanke mich beim Verlag, dass sie mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.