Freitag, 5. Juli 2019

Ensel und Krete


Walter Moers
Ensel und KreteEnsel und Krete
Erscheinungstermin: 11. November 2013
Ungekürzte Lesung
Gelesen von Dirk Bach
Laufzeit: 440 Minuten

Inhalt:
Die Brüder Grimm würden staunen: Statt Hänsel und Gretel verirren sich bei Walter Moers die zwei Fhernhachen-Geschwister Ensel und Krete im Großen Wald (einer der touristischen Hauptattraktionen Zamoniens). Nach zwielichtigen Buntbären, Laubwölfen, unsterblichen Sternenstaunern und Stollentrollen treffen sie schließlich auch auf die Hexe (Warnung: Hexen stehen immer zwischen Birken!). Und was Ensel und Krete da widerfährt, ist selbst für zamonische Verhältnisse ungeheuerlich.
Dirk Bach folgt den Helden der Geschichte auf verschlungenen Waldpfaden und über jede Mythenmetzsche Textabschweifung hinweg.

(1 mp3-CD, Laufzeit: ca. 7h 20)

Das Cover:
Auf dem Cover sieht man einen Baum und in einem Baumloch sieht man vermutlich Ensel und Krete. Es gefällt mir gut und ist auch passend zum Buch.

Meine Meinung:
Der Autor hat mit diesem Buch ein großartiges Märchen mit unglaublichen Wendungen geschrieben. Dieses Märchen hat jedoch sehr wenig mit dem Märchen der Gebrüder Grimm gemeinsam. Dieses Buch wird von Dirk Bach gelesen und was soll ich sagen ich bin begeistert wie er es schafft das Buch zum Leben zu erwecken. Immer wenn das Hörbuch zu einer spannenden Stelle kam gab es eine Mythenmetzsche Abschweifung. Ich fand dies äußerst unterhaltsam, denn ich musste bei einigen Abschweifungen einfach sehr herzhaft lachen.

Fazit:
Im Großen und Ganzen fand ich es gut. Die Geschichte ist spannend und gut geschrieben. Der Sprecher war grandios. Dirk Bach liest mal wieder mit wunderbar wandelbarer Stimme laut und leise, männlich und weiblich, sanft und brutal, zaghaft und bedrohlich. Auf die halbe Biografie von Hildegunst von Mythenmetz hätte ich zwar gut und gerne verzichten können, jedoch gefiel mir das Buch so gut, dass ich ihm 4,5 von 5 Sternen gebe.

Solltet Ihr weitere Informationen über das Hörbuch benötigen könnt ihr auf http://www.randomhouse.de/ alles Weitere nachlesen.

Ich bedanke mich beim Verlag, dass sie mir dieses Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.